history+® Wetter
Archivdaten

Stündliche historische Wetterdaten seit 1940

history+ bietet sofortigen Zugriff auf das globale Wettersimulationsarchiv von meteoblue. Laden Sie Wettervariablen wie Temperatur, Wind, Bewölkung, Niederschlag und viele andere in stündlicher Auflösung als CSV herunter, oder erkunden Sie die Datensätze online. Jeder Ort weltweit ist seit 1940 in lückenlosen Stundenintervallen verfügbar.

Features

80+ Jahre historische Daten

history+ bietet konsistente Wetterdaten in stündlicher Auflösung seit 1940 an. Archivierte Wettersimulationen sind zu kontinuierlichen Zeitreihen zusammengesetzt. Historische Daten sind der erste Schritt vergangene Ereignisse zu verstehen und damit Ihre aktuellen und zukünftigen Geschäfte zu optimieren.

Weltweit verfügbar

Alle Wettervariablen sind für jeden Ort auf der Erde und in verschiedenen Höhenlagen verfügbar, unabhängig von Messstationen. Wir berechnen sowohl globale Wettermodelle als auch lokale hochauflösende Modelle für Europa, Nord- und Südamerika und die meisten Teile Asiens und Afrikas.

Hohe Präzision

Durch intensive Überprüfung und Validierung werden unsere Wettermodelle über die Qualität und Verfügbarkeit historischer Wettermessdaten hinaus verbessert. history+ kombiniert Komfort und unübertroffene Genauigkeit, um Ihre täglichen Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Die Schnittstelle bietet Zugriff auf das firmeneigene globale numerische Wettermodell NEMS, das ERA5-Reanalysemodell und auf lokale hochauflösende Wettermodelle für viele Gebiete.

Unbegrenzte Daten-Downloads für 1 Jahr

Alle Daten können für die ausgewählten Orte seit 1940 heruntergeladen werden. Der Zugang bleibt nach dem Kauf 1 Jahr lang aktiv und beinhaltet tägliche Aktualisierungen der Datensätze.

100% vollständig ohne Lücken

history+ bietet 100% vollständige Zeitreihen, ohne fehlende Daten. Alle Zeitreihen sind konsistent und lückenlos, wohingegen Messwerte für den gewählten Ort oft nicht oder für bestimmte Zeiträume nicht verfügbar sind oder ungültige Daten enthalten. Eine Analyse mit unzureichenden und inkonsistenten Daten macht die Ergebnisse unzuverlässig und erhöht den Bearbeitungsaufwand erheblich.

Mehrere Formate

Die Daten können interaktiv im Web analysiert, und auch als CSV-Dateien heruntergeladen werden. Übliche Auswertungen, wie z.B. Jahresvergleiche, GDD-Berechnungen, Frequenz-Analysen, Ernterisiko-Analysen, und Windrosen, sind eingebaut. Heruntergeladene CSV-Dateien können leicht in andere professionelle Anwendungen importiert werden.

Sofort verfügbar

Einfach konsistente historische Daten herunterladen

Alle Daten können als CSV-Dateien heruntergeladen und weiter mit Programmen wie Microsoft® Excel oder OpenOffice verarbeitet werden. Sie können ganze Zeitserien seit 1940 in stündlicher Auflösung herunterladen mit verschiedenen Variablen, wie Temperatur, Niederschlag, Wolken oder Wind.

Die Daten sind weltweit lückenlos und aus verschiedenen Simulations-Modellen verfügbar. Unsere Wettersimulationen sind unabhängig von einzelnen Wetterstationen und möglichen Ausfällen.

Interaktives Interface zur Datenanalyse

Unsere Datenbank ist gefüllt hunderten Terabytes an Wetterdaten, alle stets zu Ihrer Verfügung. Interaktive Grafiken erlauben sofortigen Zugriff auf kontinuierliche Zeitreihen für jede gewünschte Ortschaft oder Koordinate. Sie müssen nicht mehr warten, um eine langjährige Temperaturserie zu erhalten: Die Daten stehen innerhalb einer Sekunde zur Verfügung.

Sie können mehrere Standorte vergleichen und Wetterdifferenzen erkennen, die sich auf Ihr Unternehmen auswirken und wie Sie davon profitieren können. Gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse um sich auf typische sowie extreme Wetterbedingungen vorzubereiten.

Vergleich mehrerer Jahre

Visualisieren Sie mehrere Saisons mit kumulierten Niederschlägen oder Wachstumsgradtage (GDD) in einem Diagramm. Sehen Sie, wie eine zu nasse oder zu heiße Jahreszeit Auswirkungen auf Pflanzenentwicklung nimmt, berechnen Sie Heiz-Summen, um vorherzusagen, wie viel Energie im Winter nötig wird oder schätzen Sie die Wetterbedingungen einer konkreten Woche ab, um Veranstaltungen besser zu planen.

Alle Informationen und Daten stehen sofort nach dem Kauf zur Verfügung und können interaktiv in intuitiven und interaktiven Diagrammen und Grafiken dargestellt werden.

Frequenzanalyse-Histogramm und Windrose

Darüber hinaus umfasst history+ Online-Analyse-Tools für Frequenzmuster und Windrosen. Die Tools können an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden und sparen wertvolle Zeit.

Windgeschwindigkeitshäufigkeiten für die Windenergieerzeugung werden für beliebige Koordinaten an Land oder auf See berechnet. Windrosen klassifizieren Windrichtungen und -geschwindigkeiten, um z. B. potenzielle Windparkstandorte besser zu bewerten und die Effizienz der Stromerzeugung zu verbessern. Temperatur- und Niederschlagshäufigkeiten werden in einem Histogramm visualisiert und helfen, geschäftsbedrohende Bedingungen wie Frost oder starke Niederschläge besser zu verstehen.

Risikoabschätzung

Analysieren Sie die Wahrscheinlichkeit verschiedener wetterbedingter Risiken wie Dürre, Frost oder starker Wind. Sie können eigene Schwellenwerte definieren für die Analyse der Wahrscheinlichkeit des definierten und tolerierbaren Risikos, sowie eine Analyse jedes Jahres seit 1940 vornehmen. Somit ist es ein perfektes Tool zur Unterstützung bei wetterabhängigen Entscheidungen. Da bestimmte Wetterbedingungen komplexer zu modellieren sind, ist es wichtig, Unsicherheiten durch den Vergleich von Wettermodellen, wie dem ERA5-Datensatz, zu berücksichtigen.

Ernterisiko-Klimaanalyse und -Vorhersage

Das Diagramm zur Ernterisiko-Klimaanalyse zeigt die Risiken von Dürre, Hitze oder Kälte für eine ausgewählte Kultur an einem ausgewählten Standort für einen ausgewählten Zeitraum von 1985 bis heute.

Die Ernterisikovorhersage überwacht und evaluiert Ernterisiken basierend auf dem aktuellen Saisonwetter, der 7-Tages- und der saisonalen Vorhersage. Zum Vergleich können historische Referenzzeiträume einbezogen werden, etwa ein Jahr mit guten oder schlechten Wachstumsbedingungen. Das Ernterisiko-Klimaanalyse-Diagramm unterstützt betriebliche Entscheidungen, z. wann gepflanzt, gedüngt oder bewässert werden soll.

Akkumulation

This tool combines past years with seasonal forecast data, providing a comprehensive view to investigate upcoming seasons, focusing on growing degree days (GDD), precipitation and evapotranspiration. This is particularly interesting for agronomical use cases to analyse and plan crop seasons.

Enthaltene Wettervariablen

Temperatur

2 m über dem Boden

Relative Feuchtigkeit

2 m über dem Boden

Druck

auf Meereshöhe

Niederschlagsmenge

mm/m2

Schneefallmenge

cm/m2

Gesamtbewölkung

in Prozent

Sonneneinstrahlung

W/m2

Windböen

10 m über dem Boden

Windgeschwindigkeit und -Richtung (10 m)

km/h, m/s, bft, kn, mph

Windgeschwindigkeit und -Richtung (80 m)

km/h, m/s, bft, kn, mph

Windgeschwindigkeit und -Richtung (900 hPa)

km/h, m/s, bft, kn, mph

Niedrige, mittlere, hohe Bewölkung

in Prozent

history+ enthält die gängigsten Wettervariablen sowie spezielle Parameter. Weitere Variablen sind auf Anfrage erhältlich.

Kostenlos testen

Sie können history+ kostenlos testen und die endlosen Möglichkeiten von historischen Wetterdaten erkunden: Der kostenlose Test ist beschränkt auf Basel (Schweiz).

Preise und Bestellung

Wie viele Standorte brauchen Sie? Durch den Kauf erhalten Sie Zugang für eine Anzahl Standorte, ohne zu sich entscheiden zu müssen, welche. Ihre gewünschten Orte oder Koordinaten können Sie anschließend auf der Daten-Download-Seite aktivieren. Der history+ Zugang bleibt für 1 Jahr ab Kaufdatum aktiv. Sie können auch weitere Standorte zu einem späteren Zeitpunkt dazu kaufen. Mengenrabatte für mehr als 10 Standorte sind auf Anfrage erhältlich.

0% MwSt enthalten in allen Preisen

1 Ort
100.00

Daten seit 1940

Optionale automatische Erneuerung

Für ein Jahr verfügbar

Einmalige Zahlung

10% günstiger
3 Orte
270.00

Daten seit 1940

Optionale automatische Erneuerung

Für ein Jahr verfügbar

Einmalige Zahlung

20% günstiger
5 Orte
400.00

Daten seit 1940

Optionale automatische Erneuerung

Für ein Jahr verfügbar

Einmalige Zahlung

30% günstiger
10 Orte
700.00

Daten seit 1940

Optionale automatische Erneuerung

Für ein Jahr verfügbar

Einmalige Zahlung

MwSt. & Preise

Die Mehrwertsteuer wird für EU-Unternehmen mit gültiger USt-IdNr. abgezogen. Die Identifikationsnummer ist erforderlich und wird automatisch mit der Datenbank der EU überprüft. Alle Leistungen werden mit Ihrem meteoblue Konto verknüpft, das während dem Bestellprozess erstellt wird. Nach Zahlungsbestätigung erhalten Sie eine Rechnung als PDF-Datei mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Rechnungen können auch in der Kontoübersicht Ihres meteoblue Kontos heruntergeladen werden.

Die Zahlung wird von Datatrans gehandhabt, einem PCI-DSS zertifizierten Zahlungsanbieter für mehr Sicherheit im Zahlungsvorgang. Ihre Kreditkartendaten werden verschlüsselt übertragen, nur für eine Transaktion verwendet und nicht gespeichert. Die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns sehr wichtig. Zahlungsmöglichkeiten sind Paypal, Visa, Mastercard und Schweizer Postfinance.

Über Simulationsdaten

Was Sie bekommen

History+ bietet historische Wettersimulationsdaten mit einer räumlichen Auflösung zwischen 4 und 30 km, keine Messdaten. Ab 1940 sind die historischen Wetterdaten in stündlichen Schritten oder täglichen Aggregationen mit einer räumlichen Auflösung von 30 km verfügbar, während seit 2008 Daten mit höherer Auflösung für fast jeden Ort der Erde verfügbar sind. Diese Daten sind zu 100%% vollständig und lückenlos. Unsere weltweite Datenverfügbarkeit und -vollständigkeit sind einzigartig.

Umfangreiche Verifikationen unserer Wettermodelle werden regelmäßig durchgeführt und gewährleisten höchste Datenqualität.

Simulationsdaten sind besonders zur Beurteilung längerer Zeiträume für Gebiete und Regionen geeignet. Während Messdaten für lokale Bedingungen oder Wetterextreme verwendet werden. Daher akzeptieren Versicherungen nicht unbedingt Wettersimulationsdaten als Beweis.

Einschränkungen

Auflösung: Die Daten haben eine räumliche Auflösung von 4 bis 30 km, je nach Ort und Zeitraum (siehe Karte unten). Lokale Mikroklimata, z. B. in engen Tälern oder auf Berggipfeln, können nicht genau erfasst werden. Zwischen 1940 und 1980 ist die Genauigkeit der Daten möglicherweise geringer, da es in diesem Zeitraum keine Satellitenbeobachtungen gab. Aber auch für diese Orte und Zeiträume können Sie problemlos Trends über die Jahre, Jahreszeiten, Monate, Wochen oder sogar tägliche Veränderungen analysieren, wobei Sie immer berücksichtigen müssen, dass es bei den absoluten Werten zu Verzerrungen kommen kann.

Extremereignisse: Simulationsdaten können den genauen Zeitpunkt und die Intensitäten einzelner Extremwetterereignisse nicht erfassen. Beispiel: Um zu wissen, ob es am 22.02.1992 ein lokales Gewitter mit 100 mm Regen und Windböen über 80 km/h gegeben hat, reichen Simulationsdaten nicht aus. Dazu werden Messungen einer Wetterstation am genauen Ort des Ereignisses benötigt, nicht mehrere Kilometer entfernt, was selten möglich ist. Eine exakte Bestimmung einzelner Wetterereignisse erfordert daher spezielle meteorologische Expertise. Für solche Anfragen können Sie sich gerne an [email protected] wenden.

Karte der Gebiete mit hoher Auflösung

Referenzen

Zum Anfang

history+

Hourly historical weather simulation data since 1979

history+ offers immediate access to the meteoblue global weather simulation archive. Download weather variables, such as temperature, wind, cloud cover, precipitation and many others in hourly resolution as CSV, or explore the datasets online. Any place worldwide is available in hourly intervals without gaps since 1979.

Features

40+ years of historical data

history+ offers consistent weather simulation data in hourly resolution since 1979. Archived weather simulations are assembled to continuous time series. Historical data are the first step to correlate past events and optimize your current and future business.

Worldwide availability

All weather variables are available for any place on Earth and at various different altitude levels, independent of measurement stations. We calculate global weather models as well as local high resolution models for Europe, North and South America, and most parts of Asia and Africa.

High precision

Intensive verification and validation improves our weather models beyond the quality and availability of historic weather measurement data. history+ combines convenience and unmatched accuracy to support your daily business decisions. The interface provides access to the proprietary global numerical weather model NEMS, the ERA5 re-analysis model, and to local high-resolution weather models for many areas.

Unlimited data downloads for 1 year

All data can be downloaded for the selected locations for a period of more than 40 years. Access remains active for 1 year after purchase and includes daily updates of the datasets.

100% complete without gaps

history+ offers 100% complete time series, with no missing data. All time series are consistent and gap-free, whereas measurements are often not available for the selected place, or unavailable for certain time periods or contain invalid data. Analysis with insufficient and inconsistent data makes results unreliable and massively increases the processing effort.

Multiple formats

Data can be interactively analysed on the web, and also downloaded as CSV files. Common evaluations such as year comparison, GDD calculation, frequency analysis, crop risk evaluations, or wind roses, are built-in. Downloaded CSV files can easily be imported into other professional applications.

Available right away

Easily download consistent historical data

All data can be downloaded as CSV files and further processed with programs like Microsoft® Excel or OpenOffice. You can download entire time series since 1979 in hourly resolution with various parameters like temperature, precipitation, clouds or wind.

The data are available worldwide without any gaps and from different models. Our weather simulations are independent of single stations and possible outages.

Interactive interface to analyse data

Our database is packed with hundreds of TB of weather data and right at your disposition. Interactive graphs allow immediate access to continuous time series for your locations or various coordinates. You do not have to wait for a long-term weather data time series: It is there in a second.

You can compare multiple locations and detect weather differences that could impact or benefit your business. Gain valuable insights to prepare for typical weather conditions as well as for uncommon extremes.

Compare multiple years

Visualize several seasons with accumulated precipitation or growing degree days (GDD) in one graph. See how a wet or rather hot season may affect plant development, calculate a heating sum to predict how much energy is required during winters or estimate weather conditions for a single week to plan events.

All information and data are available immediately after purchase and can be displayed interactively in intuitive and interactive charts and diagrams.

Frequency analysis histogram and wind rose

In addition, history+ includes online analysis tools for frequency patterns and wind roses. Our tools are highly customizable to fit your specific needs and to save valuable time.

Wind speed frequencies for wind power generation are calculated for any coordinates on land or sea. Wind roses classify wind directions and speeds, e.g. to further evaluate potential wind park sites and improve power generation efficiency. Temperature and precipitation frequencies are visualised in a histogram and help to better understand business-threatening conditions such as frost or intense precipitation.

Crop climate risk analysis and prediction

The crop climate risk analysis diagram shows the risks of drought, heat, or frost for a selected crop at a selected location for a chosen period in the time from 1985 to today.

Crop risk prediction monitors and evaluates crop risks based on the current season weather to date, the 7-day and the seasonal forecast. Historic reference periods can be included for comparison, such as a year with good or bad growing conditions. The crop climate risk analysis diagram supports operational decisions, e.g. when to plant, fertilise, or irrigate.

Climate predictions

Nowadays, many regions worldwide cope with challenges such as an increasing frequency of extreme air temperatures, storms, and flooding events resulting from heavy precipitation. Due to climate change, such extreme events will occur more often in the future. This trend will increase the risk for economic damage and life threats caused by weather hazards.

The meteoblue climate prediction offers an easy summary of complex climate change simulations for any location on Earth, based on different emission scenarios of the IPCC report. The meteoblue climate prediction summarises all these projections for the selected location(s) in simple graphics for a large number of variables and is available for any location worldwide at a high spatial resolution.

More information for user specific configuration options can be found here

Included weather variables

Temperature

2 m above ground

Relative humidity

2 m above ground

Pressure

at sea level

Precipitation amount

mm/m2

Snowfall amount

cm/m2

Total cloud cover

in percent

Solar radiation

W/m2

Wind gust

10 m above ground

Wind speed and direction (10 m)

km/h, m/s, bft, kn, mph

Wind speed and direction (80 m)

km/h, m/s, bft, kn, mph

Wind speed and direction (900 hPa)

km/h, m/s, bft, kn, mph

Low, mid, high cloud cover

in percent

history+ includes the most common weather variables as well as specialised parameters. Other variables are available on request.

Try for free

You can test history+ without a subscription and explore the endless possibilities of historical weather data. The free test is limited to Basel, Switzerland. For other locations, temperature data for the last 2 weeks are available and can be selected with our location search at the top of the page.

Prices and Order

How many locations do you need? At the moment of purchase, you receive access to selected number of locations, without having to decide which ones. Your desired locations or coordinates can be activated afterwards in the data download interface. history+ access remains active for 1 year, starting at the purchase date. You can buy more locations at any later time as well. High-volume discounts for more than 10 locations are available on demand.

0% VAT included in all prices

1 location
100.00

40+ years data

No automatic renewal

Available for one year

One-time payment

10% off
3 locations
270.00

40+ years data

No automatic renewal

Available for one year

One-time payment

20% off
5 locations
400.00

40+ years data

No automatic renewal

Available for one year

One-time payment

30% off
10 locations
700.00

40+ years data

No automatic renewal

Available for one year

One-time payment

VAT & Pricing

VAT will be deducted for EU business customers with a valid VATIN. The identification number is required and will be automatically validated against the EU database before purchase. All services are associated with your meteoblue account, which will be created in the ordering process. Upon payment confirmation, you receive an invoice as PDF with the indicated VAT amount. Invoices can also be downloaded from your meteoblue account overview.

The payment is handled by Datatrans, a PCI-DSS certified payment service provider for more security in payment transactions. Your credit card information is transmitted using data encryption, only used for one transaction and not stored. The security of your data is very important for us. Payment options include Paypal, Visa, Mastercard and Swiss Postfinance.

About simulation data

What you get

history+ offers historical weather simulation data, with a spatial resolution between 4 and 30 km, not measurement data. Starting in 1979, the historical weather data are available in hourly steps or daily aggregations with a spatial resolution of 30 km, whereas higher resolution data are available since 2008 for nearly every place on Earth. These data are 100% complete, without any gaps. Our worldwide data availability and completeness are unique.

Extensive verifications of our weather models are regularly conducted and thereby, top data quality is ensured.

Simulation data are especially suitable for assessing weather for areas and regions over longer time periods, whereas measurement data are used to record specific local conditions or extreme weather events. Therefore, not all insurances accept weather simulation data as evidence.

Limitations

Resolution: The data have a spatial resolution of 4 to 30 km, depending on location and period. Therefore, local micro-climates, e.g. in narrow valleys or on mountain tops, cannot be captured accurately. However, even for those locations, you can easily analyse trends over the years, seasons, months, weeks, or even day-to-day changes, always taking into account that there might be biases in the absolute values.

Extreme events: If you want to know if on the 22nd of February 1992, there was a local thunderstorm with 100 mm of rain and winds over 80 km/h, unfortunately this will not be possible. Simulation data cannot capture the exact timing and intensities of isolated extreme weather events. For this, you would need to find a weather station, but it would have to be at the exact spot, not several kilometres away, which is rarely possible.

Back to top