Tropischer Wirbelsturm auf dem Weg in den Golf von Bengalen

Ein Tiefdruckgebiet über dem Golf von Bengalen entwickelt sich derzeit zu einem tropischen Wirbelsturm, der direkt auf das Festland von Myanmar zusteuert.

Unsere Windanimation zeigt eindrucksvoll die Entwicklung eines Zyklons im Indischen Ozean. Nach unseren Modellen wird Zyklon Mocha am Sonntag in der Nähe von Sittwe in Myanmar auf das Festland treffen.

Tropische Wirbelstürme sind zu dieser Jahreszeit keine Seltenheit. Sehr oft bilden sie sich vor dem Sommermonsun. Während dieser Zeit erwärmt sich das Wasser des Indischen Ozeans, während warme Luft aufsteigt und kondensiert. Es bildet sich ein Tiefdruckgebiet über der Wasseroberfläche, das ständig neue Luftmassen anzieht und erwärmt. Dadurch entstehen enorme Mengen an Wasserdampf in der Atmosphäre. Infolgedessen bilden sich Wolken und Gewitterzellen. Außerdem wird durch die Kondensation Wärme an die Umgebung abgegeben, was das Entstehen von Wolken und Gewittern begünstigt. Aufgrund der Erdrotation bilden sich massive Tiefdruckwirbel, die sich auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn und auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn drehen.

Verfolgen Sie den tropischen Wirbelsturm Mocha live mit Hilfe unserer Wetterkarten und halten Sie sich auf dem Laufenden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Sie benötigen ein Konto bei meteoblue, um Artikel zu kommentieren
Zum Anfang